Cmm bietet Mittelständlern den Aufbau von Compliance-Management-Strukturen an. Minderheitsgesellschafter von Cmm sind soweit bekannt Dr. Karl Biesinger und Dr. Kerstin Reiserer von der Heidelberger Kanzlei RB Reiserer Biesinger. Die Sozietät wird auch juristische Beratung und Infrastruktur für Cmm zur Verfügung stellen. Altenbach wird gleichzeitig of Counsel der Kanzlei. Auch sein Büro hat Altenbach in den Räumen von Reiserer Biesinger. „Ich kenne Frau Dr. Reiserer persönlich und die Ausrichtung der Kanzlei auf den Mittelstand in der Rhein-Neckar-Region passt sehr gut zu Cmm. Mittelfristig ist angedacht, bundesweit mit weiteren Partnern Compliance-Management-Beratung anzubieten.“
Altenbach war 2008 von Evonik zu Daimler gewechselt um die Abteilung Legal & Compliance Risk Management aufzubauen (mehr…). Seinerzeit hatte der damalige General Counsel Gerd Becht auch die Position des Chief Coachmpliance Officers (CCO) mit übernommen. Daimler hatte damals seine Compliance-Strukturen neu zugeschnitten, da der Konzern mit einem langwierigen Compliance-Fall belastet war, der erst 2010 abgeschlossen wurde. In der Folge hatte es jedoch immer wieder Bewegung in dem Bereich gegeben: Zunächst verließ Becht Daimler in Richtung Deutsche Bahn (mehr…). Sein Nachfolger wurde Dr. Gero Hermann.
Inzwischen hat der Autobauer die Bereiche Recht und Compliance wieder aufgeteilt: Volker Barth wurde CCO, Herrmann blieb Leiter der Rechtsabteilung. Die Abteilung Legal & Compliance Risk Management wurde Ende 2010 in die Compliance-Abteilung überführt. Altenbach war seitdem in der Daimler-Rechtsabteilung im Bereich Legal Corporate Affairs, das heißt vor allem M&A, angesiedelt.
Ende 2011 wurde Hermann schließlich Leiter des Bereichs Strategy & Alliances. Neue Leiterin der Rechtsabteilung ist seitdem die Schweizerin Renata Junggo Brüngger (mehr…). Mittlerweile ist das Thema Compliance auch im Daimler-Vorstand etabliert. Hier wirkt seit Anfang 2011 die ehemalige Verfassungsrichterin Dr. Christine Hohmann-Dennhardt als Vorstandsmitglied Recht und Integrität (mehr…). Der ehemalige Verfassungsrichter Prof. Dr. Winfried Hassemer ist Ombudsmann des Konzerns (mehr…).
„Bei Daimler habe ich eine aus meiner Sicht besondere Abteilung an der Schnittstelle zwischen Legal und Compliance aufbauen und weiterentwickeln können“, so Altenbach. „Auf der Grundlage der positiven Erfahrungen, die ich in dieser Zeit gesammelt habe, suche ich nun nach einer neuen Herausforderung als Berater. Das Beratungsfeld ‚Compliance‘ ist sehr dynamisch mit aktuell hoher Nachfrage, der ich mit meiner gewonnenen Erfahrung auf diesem Feld gerne nachkomme.“
Zuletzt hatten sich wiederholt Unternehmensjuristen mit ähnlichen Angeboten selbstständig gemacht, zuletzt etwa der ehemalige Chief Compliance Officer von Siemens und Ferrostaal-Vorstand, Dr. Andreas Pohlmann (mehr…). Schon 2009 gründete Dr. Reinhard Preusche, zuvor Compliance-Chef des Finanzkonzerns Allianz, einen Compliance-Dienstleister (mehr…).