Von Schorlemer war vor knapp acht Jahren von Baker & McKenzie zu Dewey gewechselt (mehr…). Der M&A- und Private-Equity-Experte genießt im Markt einen guten Ruf und begleitete zuletzt unter anderem das Internet-Auktionshaus Ebay bei der Übernahme des Online-Shoppingclubs Brands4friends (mehr…). Zudem betreute er den Schweizer Chemiekonzern Clariant beim Verkauf des Geschäftsbereichs Polymerbeschichtungen und -harze (mehr…) sowie Barclays als Bieter um die Keymile-Gruppe (mehr…).
Nach JUVE-Recherchen hatte von Schorlemer mehrere Angebote von internationalen Kanzleien vorliegen. Unter Marktbeobachtern gilt er mit seiner Erfahrung als deutlicher Gewinn für Ashursts Corporate-Team. Die Kanzlei hatte ihre Corporate-Praxis bereits in den vergangenen Jahren in beiden deutschen Büros sukzessive verstärkt und dabei zuletzt insbesondere in den Ausbau der Münchner Praxis investiert. Erst vor gut einem halben Jahr kam dort der Transaktions- und Restrukturierungsspezialist Lars Jessen von Norton Rose dazu (mehr…).
Der Arbeitsrechtler Mauroschat startete sein Karriere 2000 bei Hengeler Mueller und wechselte 2007 zu Weil Gotshal & Manges, bevor er schließlich 2009 als Local-Partner bei Dewey einstieg (mehr…). Dort begleitete er vor allem die arbeitsrechtlichen Themen bei Transaktionen. So war er ebenfalls Teil des Dewey-Teams, das Ebay beim Kauf von Brands4friends beriet.
Bei Restrukturierungen kümmerte er sich in Verhandlungen mit Betriebsräten unter anderem um Fragen zu Sozialplänen und Interessenausgleich. Darüber hinaus hat er Schwerpunkte in der Beratung zu Vergütungssystemen und Pensionen.
Mauroschat ist bei Ashurst in Deutschland der einzige Arbeitsrechts-Partner, nachdem zuletzt Andreas Vogel intern in die Praxisgruppe Energie-, Transport- und Infrastrukturprojekte gewechselt ist. Neben Mauroschat beraten bei Ashurst nun unter seiner Leitung noch zwei Associates im Arbeitsrecht.
Ebenfalls zum Juni verließ die anerkannte Prozessspezialistin Tanja Pfitzner (42) Dewey. Sie ist momentan in eigener Kanzlei tätig, um die Prozessexpertin werben derzeit nach JUVE-Informationen allerdings zahlreiche Kanzleien intensiv. Pfitzner war erst Anfang dieses Jahres von Freshfields Bruckhaus Deringer zu Dewey gewechselt (mehr…). Bei Freshfields galt sie als eine Stütze der Praxis für Dispute Resolution. (René Bender)