Mit ihm wechselte der auf IT-Recht spezialisierte Rechtsanwaltsanwärter Dr. Lukas Feiler (29).
Schnider begann seine Karriere bei Weiss-Tessbach, heute DLA Piper Weiss-Tessbach. In den vergangenen knapp acht Jahren war er bei Wolf Theiss tätig. Seit 2007 ist er als Anwalt zugelassen. Schnider vertritt bislang vor allem Unternehmen aus der Pharma-, Hochtechnologie-, Unterhaltungs-, IT- und Automobilbranche. Jüngst war er etwa in Patentverletzungsverfahren um die Wirkstoffe Olanzapin, Nebivolol, Pantoprazol und Esomeprazol aktiv und betreute Gerichtsverfahren um die Domains wetter.at und wetter.tv sowie schladming.com.
Bei Baker soll Schnider nun die Bereiche IP und IT verbreitern. Bislang hatte die Kanzlei in Wien einen Fokus im Gewerblichen Rechtsschutz und im Immaterialgüterrecht. Schnider ist auch in der Beratung zu Informationstechnologien und im Patentrecht erfahren. „Alexander Schnider bringt die Expertise an Bord, die wir mit Blick auf den Beratungsbedarf unserer Mandanten erweitern möchten. Seine Erfahrungen insbesondere im Hochtechnologiebereich sowie im Patentrecht ergänzen unsere bisherige Beratungstätigkeit perfekt“, sagte der Wiener Baker-Partner Dr. Georg Diwok.
Schnider folgt auf Dr. Andrea Grubinger, die zuvor in den Bereichen IP/IT im Wiener Baker-Büro federführend tätig war. Sie hatte die Kanzlei im Sommer nach mehr als vier Jahren verlassen und war in die Rechtsabteilung von Red Bull gewechselt.
Nach den Zugängen arbeiten im IP/IT bei Baker in Wien nun zwei Associates und ein Rechtsanwaltsanwärter. Traditionell ist das Büro eng mit der deutschen Praxis verbunden. Leiter der länderübergreifenden IP-Praxisgruppe, der insgesamt fünf Partner und zehn Associates angehören, ist der Frankfurter Partner Dr. Michael Fammler. Erst kürzlich war bekannt geworden, dass Baker ihre Patentrechtspraxis in München mit einem Partner von Field Fisher Waterhouse verstärken wird (mehr…). Der Praxisgruppe IT unter Leitung des Münchner Partner Dr. Christoph Rittweger gehören insgesamt fünf Partner, zehn Associates und ein Rechtsanwaltsanwärter an.
Bei Wolf Theiss sind nach den Abgängen ein Partner, ein Counsel, ein Associate und zwei Rechtsanwaltsanwärter tätig.