Juve Plus

EuGH beseitigt Steuer-Ungerechtigkeit für Künstler

Der Europäische Gerichtshof hat die Umsatzsteuerbefreiung für Künstlergruppen auf Solisten ausgedehnt. Das Gericht kippte damit die langjährige Spruchpraxis des Bundesgerichtshofs.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Auslöser der Vorlage war ein Strafverfahren gegen den Konzertveranstalter Matthias Hoffmann, der die „Drei Tenöre“ nach Deutschland gebracht hatte und sich anschließend wegen des Vorwurfs der Steuerhinterziehung vor dem LG Mannheim wiederfand. Der BGH legte den Fall im Zuge des Revisionsverfahrens dem EuGH vor. Berater/Vertreter Matthias Hoffmann:

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de