Juve Plus

Fairchild Corporation Eurobike

Die Fairchild Corporation, ein im weltweiten Vertrieb von Komponenten für die Luft- und Raumfahrt tätiges US-Unternehmen, hat im Oktober den Geschäftsbetrieb der Eurobike AG übernommen. Der Düsseldorfer Motorradzubehör-Händler mit seinen Tochtergesellschaften Hein Gericke, Polo Expressversand und Intersport Fashion West Inc. befindet sich seit Sommer in der Insolvenz. Der Kaufpreis soll sich auf rund 85 Millionen Euro belaufen, die meisten der insgesamt 350 Mitarbeiter werden übernommen. Fairchild hatte sich bereits vor der Eurobike-Insolvenz bemüht, die gegen das Unternehmen gerichteten Forderungen von der Hypovereinsbank, ihrer Hauptgläubigerbank, zu übernehmen und so Einfluss auf den Motorrad-Händler zu erlangen. Dies scheiterte dem Vernehmen nach an dem Geldinstitut. Nach der Insolvenz von Eurobike richtete sich das Interesse des US-Unternehmens dann auf die komplette Übernahme der Gruppe, einschließlich der profitablen Tochter Polo. Nach längeren Verhandlungen mit dem geschäftsführenden Polo-Gesellschafter, Klaus Esser, der mit über 20 Prozent an Polo beteiligt war, verkaufte auch dieser seine Anteile an den Erwerber. Fairchild, das über 32,5 Millionen Euro Eigenkapital verfügt, will die Transaktion allein stemmen. Der ursprüngliche Plan, einen Teil des Kaufpreises u.a. durch die Stadtsparkasse Düsseldorf fremd zu finanzieren, wurde in letzter Minute aufgegeben. (JP)Berater Fairchild Corporation

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Lovells (Frankfurt, Düsseldorf): Eckart Wilcke, Thomas Schrell; Associates: Jens Uhlendorf, Arnt Göppert

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de