Juve Plus Gasprom kauft Sibneft

Linklaters und Skadden beraten russischen Milliardendeal

Autor/en
  • JUVE

In der bislang größten Konzernübernahme in Russland hat die halbstaatliche Gasprom, größter Gasförderer der Welt, für knapp elf Milliarden Euro die Mehrheit an Sibneft übernommen, dem viertgrößten russischen Ölförderer. Verkäufer ist der Sibneft-Hauptaktionär Millhouse Capital, die Beteiligungsgesellschaft des Oligarchen und FC Chelsea-Eigentümers Roman Abramowitsch. Finanziert wurde der Deal nach Presseberichten von einem Konsortium aus ABN Amro, Dresdner Bank, Citigroup, Credit Suisse First Boston, Goldman Sachs und Morgan Stanley. Gasprom übernahm von Abramowitsch rund 73 Prozent der Sibneft-Aktien, zuvor hatte der Konzern bereits drei Prozent gekauft.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Das größte verbleibende Sibneft-Aktienpaket von 20 Prozent hält nun der überschuldete Ölkonzern Yukos.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de