Juve Plus Übernahme in Polen

K+S erwirbt Qemetica-Salzsparte mit Ashurst

Der Kasseler Düngemittel- und Salzkonzern K+S kauft das Salzgeschäft der polnischen Chemiefirma Qemetica. Die Transaktion umfasst Standorte in Janikowo und Staßfurt mit rund 400 Mitarbeitenden. Der Kaufpreis liegt erfolgsabhängig zwischen 350 und 380 Millionen Euro.

Teilen Sie unseren Beitrag
K+S gewinnt und verarbeitet Rohsalz und andere mineralische Rohstoffe für Industrie, Landwirtschaft und Ernährung.

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Die übernommenen Standorte erwirtschafteten 2025 einen Umsatz von rund 125 Millionen Euro und ein EBITDA von knapp 50 Millionen Euro. Der Kaufpreis entspricht damit etwa dem Siebenfachen des operativen Gewinns. Das Closing wird für das erste Quartal 2027 erwartet und steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de

Lesen sie mehr zum Thema