Juve Plus Schnell geliefert

Reinmüller berät Flash Europe bei Zukauf

Die Luxemburger Firmengruppe Flash Europe hat den Mannheimer Lieferdienst EF-Express von dessen Gesellschaftern erworben, der auch in Polen und Portugal aktiv ist. Es dürfte nicht ihr letzte Zukauf im Bereich der zeitkritischen Transporte sein.

Teilen Sie unseren Beitrag
Lutz Hartmann
Lutz Hartmann

Der Mannheimer Mittelständler EF-Express setzte zuletzt 22 Millionen Euro um. Der Unternehmensgründer und geschäftsführende Gesellschafter Joachim Wilde verabschiedete sich mit dem Abschluss der Transaktion in den Ruhestand.

Flash Europe beschäftigt aktuell rund 6.000 Kurierfahrer, die im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 170 Millionen Euro generierten. Seit 2015 ist die Investorin Eurazeo PME an Flash beteiligt. Diese kündigte an, das Unternehmen bis 2020 in seiner Größe mindestens verdoppeln zu wollen. Die Übernahme von EF-Express ist die erste Add-on-Akquisition nach dem Einstieg von Eurazeo.

Berater Flash Europe
Reinmüller & Cie (Frankfurt): Lutz Hartmann (Corporate/M&A; Federführung); Associates: Jan-Philipp Rose (Corporate/Kartellrecht), Felicitas Werber (Corporate)
Piotraut Giné (Paris): Francois Giné
Telles de Abreu (Porto): Carlos Lucena
LLRP (Warschau): Magdalena Baliszewska

Anja Dombrowsky
Anja Dombrowsky

Berater Joachim Wilde
Graf von Westphalen (Frankfurt): Dr. Markus Rasner, Till Liebau (beide M&A/Gesellschaftsrecht), Anja Dombrowsky (Arbeitsrecht), Dr. Maren Mönchmeyer (Transportrecht), Dr. Carsten Bittner (Kartellrecht; beide Hamburg)
Domański Zakrzewski Palinka (Warschau): Julita Zimoch-Tuchołka; Associate: Dr. Joanna Schubel (beide Gesellschaftsrecht/M&A)
Gómez-Acebo & Pombo (Lissabon): Miguel de Avillez Pereira; Associate: Luisa Carrilho da Graça (beide Gesellschaftsrecht/M&A)  

Hintergrund:  Rasner und Dombrowsky sind branchenerfahren: Bereits als Associates von CMS Hasche Sigle begleiteten sie das Management-Buy-out bei der niedersächsischen Logistikfirma In Time Direkt-Kuriere, und wenig später deren Fusion mit RS Logistik. Dem folgten weitere Deals in diesem Sektor, bevor sie im Herbst 2015 zusammen mit dem hier ebenfalls eingebundenen M&A-Anwalt Liebau zu Graf von Westphalen wechselten. Der Eigner der rund 30 Jahre alten EF-Express Gruppe kam nun direkt auf die Anwälte zu, die dann noch weitere Sozietäten in Polen und Portugal an Bord holten.

Die Frankfurter Sozietät Reinmüller & Cie, die besser unter dem Markennamen Belmont Legal bekannt ist, steht schon länger in Kontakt zu Philippe Higelin, dem Vorstandsvorsitzenden von Flash Europe International. Ihr Beratungsmandat auf Käuferseite umfasste neben der Verhandlung und Vertragsgestaltung auch die Kartellanmeldung sowie Post-Merger-Arbeiten.

Die Kanzlei hatte jüngst auch die französische Avril-Gruppe beim Kauf die niedersächsische Tierhygienefirma Ewabo beraten. Die Federführung hatte auch dort Corporate-Partner Hartmann inne, der gute Kontakte nach Frankreich hat. Der Ewabo-Verkäufer Carl Ferdinand Oetker hatte nach JUVE-Informationen Schindhelm in Osnabrück mandatiert.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de

Lesen sie mehr zum Thema