40 unter 40

Der Frühstarter: In zehn Jahren sieht er sich im All

Sie haben im Rechtsmarkt bereits von sich reden gemacht – und sie haben ihren 40. Geburtstag noch nicht gefeiert: die JUVE ‚40 unter 40‘. Heute: Andreas Kortendick.

Teilen Sie unseren Beitrag

Das sagt JUVE

Wer erfolgreich sein will, muss produktiv sein, findet Andreas Kortendick. Deshalb steht er immer pünktlich um halb sieben in der Früh auf. Immer. Ohne Wecker. Auch am Wochenende. Der Steuerspezialist und Partner von Ypog berät die ganz Großen wie die Deutsche Telekom zu steuerlichen Gestaltungsfragen. Aber auch in der Private-Equity- und Venture-Capital- Szene ist er gut vernetzt. Hinzu kommt, dass ihm Ypog den Aufbau eines Fonds-Compliance-Geschäfts verdankt, das derzeit gefragter ist denn je. Neben der Mandatsarbeit kümmert sich Kortendick außerdem um die Koordination der drei Kanzleistandorte. Das hat er schon in seiner alten Einheit gemacht, die damals noch unter SMP Schnittker Möllmann Partners firmierte. Für ihn kein Problem. Wenn jeder Tag um 6.30 Uhr beginnt, ist man eben produktiv. Und erfolgreich.

Das sagen andere

„Außergewöhnlicher Anwalt. Extrem reaktionsschnell und kommerziell. Sehr gut darin, komplexe Sachverhalte zu erklären.“ (Mandant)

Das sagt Andreas Kortendick selbst

Wie feiern Sie Ihren 40. Geburtstag?
Das steht noch nicht fest. Ich nehme Anregungen gerne entgegen …

Wo haben Sie Ihr erstes eigenes Geld verdient und was haben Sie davon gekauft?
Verteilung von Werbeprospekten und ganz sicher habe ich in Süßigkeiten investiert …

Kuh- oder Hafermilch?
Mandelmilch.

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?
Im All.

Greatest Hits

  • 2021 Co-Federführung bei der Beratung des Hamburger Beteiligungshauses DTCP und seines unabhängigen luxemburgischen Investmentvehikels DIV beim Erwerb von 3.150 Mobilfunkmasten von der Deutschen Telekom
  • Im gleichen Jahr begleitet er Boxine, das Unternehmen hinter dem Kinder-Audiosystem Tonies, beim Zusammenschluss mit der Wagniskapitalfirma 468 SPAC I SE zur Vorbereitung auf den Börseneintritt.

Artikel teilen

Lesen sie mehr zum Thema

Deals Über Zwischenstation

Inhouse-Team der Telekom steuert Verkauf der niederländischen Funktürme an Cellnex

Deals SPAC-IPO

Hörspiel-Start-up Boxine will mit Skadden und 468 an die Börse

Markt und Management Karriere Karriere im Rechtsmarkt

Bitte recht freundlich! Die ‚40 unter 40‘ des Jahres 2023