Köln

IP-Experte von Wolters Kluwer wird GRUR-Geschäftsführer

Autor/en
  • Catrin Behlau

Norbert Diel wird Geschäftsführer der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR). Zuletzt war der 42-jährige Jurist beim Medienkonzern Wolters Kluwer als Programmleiter Gewerblicher Rechtsschutz beschäftigt.

Teilen Sie unseren Beitrag

Diel tritt die neu geschaffene Stelle im Oktober an. Daneben arbeitet er auch weiterhin anwaltlich im Medizin- und Pflegerecht für die Kanzlei Richter.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Die Tätigkeit passt sehr gut zu meinen bisherigen Erfahrungen im Verlagswesen und an der Universität“, sagte Diel. Nach seinem Studium war er zunächst acht Jahre Assistent am Institut für Kirchenrecht der Universität zu Köln. Später arbeitete er beim Carl Heymanns-Verlag in verschiedenen Positionen im Seminar- und Konferenzbereich, ehe der Verlag von Wolters Kluwer übernommen wurde. Diel ist außerdem Begründer des Kölner Symposiums für Marken- und Wettbewerbsrecht sowie des Heymanns Patentforums, zwei wichtigen Veranstaltungen im Gewerblichen Rechtsschutz.

Die 1891 gegründete GRUR zählt zu den wichtigsten deutschen Vereinigungen für Gewerblichen Rechtsschutz. Ihr Zweck ist die wissenschaftliche Fortbildung und der Ausbau des Gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts auf der Ebene des deutschen, europäischen und internationalen Rechts. Bei der GRUR ist Diel unmittelbar dem Geschäftsführenden Ausschuss unterstellt. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Koordination der Bezirksgruppen und der Fachausschüsse.

Mit der neu geschaffenen Position reagiert die GRUR auf die jüngsten Veränderungen. „In den vergangenen Jahren ist die GRUR erheblich gewachsen und zunehmend international tätig. Das ist auf Dauer mit ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern allein nicht zu schaffen“, erläuterte Dr. Michael Loschelder, Generalsekretär der GRUR und Namenspartner der Kölner Kanzlei Loschelder.

Wolters Kluwer hatte nach eigenen Angaben die Seminarabteilung zuletzt bereits unabhängig vom Wechsel Diels personell verstärkt und will so den Weggang zunächst ohne weitere Zugänge kompensieren. (Catrin Behlau)

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de