Der IT-Konzern IBM (International Business Machines Corporation) hat einen neuen Chefjuristen in Deutschland. Anfang April ist Dr. Marc Strittmatter an die Spitze der Rechtsabteilung berufen worden. Der 41-Jährige folgt in dieser Position Kurt Freiherr von Poelnitz, der künftig vor allem von London aus als European Counsel für die Global Business Consulting Unit von IBM zuständig sein wird.
Strittmatter ist seit Ende 2002 bei dem US-amerikanischen IT- und Beratungsunternehmen IBM mit Sitz in Armonk im US-Bundesstaat New York beschäftigt. Vorher war er fünf Jahre lang bei der angesehenen Karlsruher IT-Boutique Bartsch & Partner tätig gewesen. 2008 übernahm Strittmatter innerhalb der deutschen Rechtsabteilung die Leitung des Bereichs Global Technology Service und beschäftigte sich hier neben dem Gesellschafts- und Kartellrecht vor allem mit der rechtlichen Begleitung von Outsourcing-Projekten im In- und Ausland, unter anderem dem Outsourcing der IT-Dienste von DB Real Estate (mehr…).
In seiner neuen Funktion wird Strittmatter dem Vernehmen nach ein rund 70-köpfiges Team führen, das in Ehningen nahe Stuttgart in der IBM-Deutschlandzentrale stationiert ist. Seine Verantwortung umfasst neben den klassischen Aufgaben der Rechtsabteilung das IT-Recht sowie IP und Konzernsicherheit.
IBM zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für Hardware, Software und Dienstleistungen im IT-Bereich sowie den größten Beratungsunternehmen. Weltweit hat IBM mehr als 380.000, in Deutschland etwa 21.000 Mitarbeiter. (Jörn Poppelbaum)