Die Restrukturierung von Finanzinstituten und neue Bankaufsichtsregeln würden vor Gericht ausgetragene Streitigkeiten befördern. Schon jetzt sei festzustellen, dass in Kanzleien die Prozess- genauso wie Insolvenz- und Arbeitsrechtsmandate zunehmen. Vor allem Kanzleien in New York und Washington profitieren von dieser Entwicklung, ist die Beratungsfirma überzeugt.
Dennoch müssten sich Kanzleien auf schwere Zeiten gefasst machen. Durch den Niedergang im Bankenbereich würden langjährige Beziehungen gekappt und im Finanz- und Kapitalmarktrecht werde der Kampf um Mandate zunehmen. Zudem werde es in den USA zu weiteren Entlassungen in allen Bereichen kommen.
Weitere Folge: Hildebrandt sieht nach dem Zusammenbruch der US-Kanzlei Heller Ehrman weitere Sozietäten am Ende, es wird danach auch wieder zu mehr Fusionen auf dem Kanzleimarkt kommen. (Jörn Poppelbaum)
Erstmals veröffentlicht auf www.juve.de am 27. Oktober 2008