Compliance

Telekom setzt erneut auf interne CCO-Besetzung

Die Deutsche Telekom besetzt den vakanten Posten des Chief Compliance Officers (CCO) mit Manuela Mackert. Die 42-jährige Juristin, die damit auch den Zentralbereich Compliance leitet, ist seit etlichen Jahren beim Konzern tätig.

Teilen Sie unseren Beitrag

Mackert folgt auf Martin Winter, der den Posten seit 2008 innehatte. Winter nimmt inzwischen andere Aufgaben im Konzern wahr (mehr…). Sein Ausscheiden aus dem CCO-Amt kam für Außenstehende überraschend.

Mackert begann ihre Karriere 1996 bei der Deutschen Telekom. 2001 wechselte sie zur Lufthansa-Tochter Amadeus. 2004 kehrte sie in den Telekom-Konzern zurück und wurder dort Vice President Human Resources Management im Bereich Labour Law & Labour Relations Services bei T-Systems International. Im Personalbereich war sie auch zuletzt tätig.

Die Telekom verspricht sich von dieser Personalentscheidung, dass Mackert „mit ihren Erfahrungen aus der Rechtsberatung sowie aus dem Personalmanagement das Thema Compliance noch stärker in der Unternehmenskultur verankert“.

Der Konzern setzt damit erneut auf eine interne Lösung im Vorstandsressort Recht, Compliance und Datenschutz von Dr. Manfred Balz: Balz selbst war bis zu seiner Berufung in den Vorstand im Herbst 2008 Chefjurist (mehr…). Auch Mackerts Vorgänger Winter ist langjähriger Telekom-Mitarbeiter.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de