Artikel drucken
25.08.2016

Wien: Taylor Wessing gewinnt Immobilienrechtler von DLA

Zum September steigt Clemens Bärenthaler (43) als Contract-Partner bei Taylor Wessing in Wien ein. Er wird die Immobilienpraxis CEE verstärken, die Erwin Hanslik von Prag aus führt. Bärenthaler war zuvor acht Jahre bei DLA Piper Weiss-Tessbach, seit 2015 als Counsel. In dieser Funktion leitete er dort seit Mai 2016 die Immobilienrechtspraxis.

Clemens Bärenthaler

Clemens Bärenthaler

Bei Taylor Wessing wird er sich von Wien aus um das grenzüberschreitende Geschäft, insbesondere mit Immobilientransaktionen, sowie dessen Anbindung an die CEE-Aktivitäten der Kanzlei kümmern. Die Praxisgruppe CEE Real Estate zählt neun Partner, sieben Rechtsanwälte und sechs Rechtsanwaltsanwärter. Die Immobilienpraxis in Wien wird weiterhin von Dr. Alexander Scheitz geleitet.

Bärenthaler bringt Erfahrung bei Liegenschaftstransaktionen und Finanzierungen sowie Projektentwicklungen mit und war u.a. als Rechtsanwalt in Bulgarien tätig. Vor seiner Zeit bei DLA arbeitete er knapp eineinhalb Jahre als Rechtsanwalt bei Schönherr, davor rund dreieinhalb Jahre als Rechtsanwaltsanwärter bei CHSH.

Immobilienpraxis bei DLA in stetigem Wandel

Bei DLA gab es, was die Aufhängung der Immobilienrechtspraxis betrifft, in den letzten Jahren einige Umstrukturierungen. So war sie bis 2012 eigenständig und unter der Führung von Dr. Oskar Winkler. Nach einigen Abgängen wurde sie 2013 in die Finance & Projects-Gruppe integriert, als Winkler deren Leitung übernahm.

Seit Mai 2016 leitete Bärenthaler die Immobilienpraxis als wieder eigenständige Gruppe. Er sollte diese gemeinsam mit Counsel Dr. Alexander Scheuwimmer aufbauen. Letzterer ist auf die Finanzierung von Immobilienprojekten spezialisiert. Nach dem Weggang Bärenthalers besteht die Praxis nun nur noch aus Scheuwimmer, der allerdings aus der Finance & Projects-Gruppe Unterstützung erhält. Administrativ wird die Gruppe jetzt kommissarisch wieder von Winkler geführt. Ein neuer Partner, der die Immobilienpraxis leiten soll, wird aber gesucht. (Claudia Otto)

  • Teilen