Anzeige

Foto von  Franziska Lieb

Franziska Lieb

  • bei Gercke Wollschläger
  • Köln, Deutschland

Kontakt

https://

Hohenstaufenring 62, 50674 Köln, Deutschland

Über Franziska Lieb

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Strafrecht Franziska Lieb studierte nach dem Abitur in Göttingen Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Dort war sie für mehrere Jahre als zunächst studentische und sodann wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kriminalwissenschaftlichen Institut tätig.
Kurz nach ihrem zweiten Staatsexamen wurde Frau Lieb im Januar 2001 Partnerin bei tdwe, Düsseldorf, von wo sie nach fast 15 Jahren als Partnerin zu Gercke Wollschläger wechselte. 
Frau Lieb ist im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts tätig. Sie hat in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten bundesweit in umfangreichen Verfahren verteidigt, beispielsweise verteidigte sie einen nordrhein-westfälischen Oberbürgermeister, der vom Vorwurf der Vorteilsannahme freigesprochen wurde, und den Prokuristen einer Wohnungsbaugesellschaft, der vom Vorwurf der Untreue freigesprochen wurde. Ferner verteidiget sie im letzten Treuhandverfahren, das vom Bundesgerichtshof eingestellt wurde, und zuletzt im Zusammenhang mit Betrugsvorwürfen gegen Düsseldorfer Pflegedienste. Einen Schwerpunkt von Frau Lieb bildet auch die strafrechtliche und berufsrechtliche Beratung von Wirtschaftsprüfern, zuletzt etwa in der causa wirecard.
Frau Lieb spricht deutsch und englisch.

Rechtsgebiete

  • Wirtschafts- und Steuerstrafrecht

Weitere Anwälte bei Gercke Wollschläger