Partnerernennungen 2022

Köln und Düsseldorf überflügeln gemeinsam Frankfurt

Rund 460 Partnerinnen, Partner und Counsel haben die JUVE-Top-50-Kanzleien im Jahr 2022 ernannt. Die JUVE-Analyse nach Standorten zeigt die unterschiedliche Dynamik in den Kanzleimetropolen.

Teilen Sie unseren Beitrag

München und Frankfurt sind nach wie vor die Hotspots bei den Partnerernennungen. Doch auch das Rheinland war in 2022 stark vertreten: Gemeinsam kommen Köln und Düsseldorf auf 120 Partner- und Counsel-Ernennungen, das sind fast 26 Prozent der Beförderungen in den JUVE Top 50. Zählt man beide also zusammen, liegt das Rheinland vor München und Frankfurt.

Die Anzahl der von JUVE ermittelten, insgesamt über 460 neuen Partnerinnen, Partner und Counsel übertraf deutlich die etwa 400 in den beiden Vorjahren.

Frankfurt kommt auf circa 22 Prozent der Ernennungen, nach 21 Prozent im Jahr davor (siehe Kreisdiagramm in der Grafik). Der Düsseldorfer Anteil wuchs und erreicht circa 16 Prozent. Auch in Köln wurden 2022 mehr Anwältinnen und Anwälte befördert. Insgesamt entfiel etwa jede zehnte Beförderung in den JUVE Top 50 auf Köln – noch im Vorjahr war es nur jede zwanzigste. In den anderen Städten gehen die Zahlen anteilig entsprechend zurück.

Bei einer Unterscheidung der Kanzleien nach geografischer Herkunft fallen die US-Kanzleien auf. Im Jahr 2021 bildeten sie das Schlusslicht hinsichtlich ihrer Quote an Neuernennungen im Verhältnis zur Zahl der Berufsträger. Mit einem Nachholeffekt liegen sie mit fast 6 Prozent im Jahr 2022 beförderungsfreudig an der Spitze (siehe Balkendiagramm in der Grafik). Bei den anderen Kanzleigruppen weichen diese Zahlen wenig vom Vorjahr ab.

Alle Namen, Zahlen und Analysen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des JUVE Rechtsmarkt 01/2023.

Artikel teilen

Lesen sie mehr zum Thema

Karriere Markt und Management Marktanalyse

Arbeitsrecht top, Corporate flop: Wo die meisten Frauen Partnerinnen werden

Karriere Marktanalyse

Wie in der Bundesliga: München vor Frankfurt (bei Neupartnern)

Karriere Markt und Management Marktanalyse

Diese Kanzleien haben 2022 die meisten Partnerinnen und Partner ernannt

Markt und Management Wo die meisten Partner ernannt werden

Frankfurt vorn, Berlin überholt Hamburg