Inhouse-Wechsel

Grünenthal und Bauer Media holen neue Head of Legal M&A

Mitte September ist Benjamin Kaiser als Senior Legal Counsel & Head of Legal M&A bei Grünenthal eingestiegen. Die neu geschaffene Position soll das M&A-Profil des Pharmaunternehmens stärken. Kaisers Nachfolger bei der Bauer Media Group ist Dr. Christoph Vaske, bisher Senior Associate bei CMS Hasche Sigle.

Teilen Sie unseren Beitrag
Benjamin Kaiser
Benjamin Kaiser

Kaiser war 2018 als Head of Corporate/M&A Legal bei Bauer eingestiegen. Dort begleitete er Projekte wie den Kauf der dänischen Mono Solutions und der israelischen Camilyo Online. Auch den Zusammenschluss der Vertriebsaktivitäten von Bauer und Gruner + Jahr steuerte er gemeinsam mit Group General Counsel Gerald Mai. Vor seinem Einstieg bei der Verlagsgruppe war Kaiser sechs Jahre in der Corporate-Praxis von Latham & Watkins tätig, zuletzt als Senior Associate.

Bei Grünenthal wird der Inhouse-Jurist Teil des siebenköpfigen Legal-Teams am deutschen Standort in Aachen und berichtet direkt an General Counsel Sebastian Köhler. Zu Kaisers Team gehört eine weitere Juristin. Gemeinsam wollen sie Grünenthals M&A-Strategie aufwerten und mit ihrer rechtlichen Beratung bei weiteren Zukäufen unterstützen. Bereits in den vergangenen Jahren war das Rechtsabteilungsteam an einer Reihe von Deals beteiligt. Dazu zählte zuletzt etwa die Neuaufstellung der Fremdkapitalstruktur von Grünenthal in einer Gesamthöhe von rund 1,6 Milliarden Euro.       

Für die M&A-Transaktionen war zuvor in erster Linie Köhler verantwortlich. Er vereint in seiner Position als General Counsel zusätzlich alle Corporate-Governance-Funktionen, das heißt Legal, Compliance, Risk und Audit. 

Kaisers Nachfolger Vaske steigt Anfang November bei Bauer ein. Er war zuvor in der Corporate-Praxis von CMS am Frankfurter Standort tätig. Dorthin war er 2019 von Latham & Watkins gewechselt. In seiner neuen Funktion berichtet er an den Rechtschef Mai. Das Team der Konzernrechtsabteilung der Verlagsgruppe umfasst derzeit zehn Juristen.

Artikel teilen