„Mit Frau Rudloff-Schäffer wird eine exzellente Juristin an der Spitze der DPMA stehen, die vielfältige Erfahrung im Deutschen Patent- und Markenamt und im Justizministerium gesammelt hat“, sagte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries bei der Amtsübergabe in München.
Rudloff-Schäffer war – bevor sie ins DPMA wechselte – zehn Jahre lang im Bundesjustizministerium in Berlin tätig, zuletzt als Leiterin des Referats für Markenrecht und das Recht gegen den unlauteren Wetbewerb. Im Jahr 2001 stieß sie als Leiterin der Rechtsabteilung zum DPMA und übernahm dort 2006 die Leitung der Hauptabteilung 3 für Marken und Muster. Von 2004 an war sie zudem vier Jahre lang als stellvertretende Vorsitzende Mitglied der Prüfungskommision für Patentanwälte.
Das DPMA mit Sitz in München zählt mit rund 2.500 Mitarbeitern, über 60.000 angemeldeten Patenten und über 80.000 Markenanmeldungen pro Jahr zu den weltweit größten und bedeutendsten Institutionen dieser Art.