Der Bundesverband Presse-Grosso darf für rund 70 Großhändler nicht mehr zentral Preise, Konditionen und Handelsspannen mit Verlagen und Nationalvertrieben verhandeln. Das hat das Landgericht Köln heute entschieden. Geklagt hatte der Hamburger Verlag Bauer Media, der unter anderem Zeitschriften wie TV Movie und Bravo verlegt.
Bereits Ende Januar hatte der Vorsitzende Richter Bernd Paltzer nach der mündlichen Verhandlung zu erkennen gegeben, Bauers Ansinnen zu folgen. In dem jetzigen Urteil folgte das Gericht auch fast vollständig der Argumentation Bauers.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.