Stabwechsel

Neuer General Counsel für SGL kommt von Siemens

Seit Juli ist Dr. Stephan Bühler neuer weltweiter General Counsel des Wiesbadener Graphit- und Karbonherstellers SGL Carbon. Der 48-Jährige kam von der Siemens AG, wo er über 21 Jahre in verschiedenen Funktionen tätig war.

Teilen Sie unseren Beitrag

Nach einer kurzen Übergabephase folgte Bühler damit auf den langjährigen SGL-Chefsyndikus Helmut Mühlbradt, der altersbedingt ausschied. Als General Counsel berichtet Bühler unmittelbar an den Vorstandsvorsitzenden des im MDax notierten Unternehmens. Unter seiner Leitung arbeiten in Wiesbaden sieben Syndikusanwälte, hinzu kommen sechs weitere Juristen in der US-Rechtsabteilung sowie in China. Nach über zwei Jahrzehnten beim Siemens-Konzern habe ihn die berufliche Herausforderung in einem neuem Unternehmen gereizt, so begründete Bühler seinen Wechsel zu SGL Carbon.

Mit Bühler gewinnt SGL einen transaktionserfahrenen Syndikus-Anwalt mit Führungsverantwortung. Bei Siemens begleitete Bühler in der M&A-Abteilung den milliardenschweren Zukauf der Diagnostiksparte von Bayer (mehr…) und gehörte zum Inhouse-Team, das beim Verkauf von VDO Automotive 2007 eine der größten Transaktionen vor der Wirtschaftskrise stemmte (mehr…). Im Transaktionsbereich von Siemens zählte er neben Solms Wittig und Dr. Lutz Englisch zu der dreiköpfigen Führungsspitze von Inhouse-Juristen: Wittig ist zwischenzeitlich General Counsel des Münchner Gase- und Anlagenbaukonzern Linde (mehr…), Englisch ist seit seinem Wechsel in die Anwaltschaft 2007 (mehr…) zu einem der wichtigsten Corporate-Anwälte in München aufgestiegen.

Im Rahmen der umfassenden Umstrukturierung der Siemens-Rechtsabteilung rückte Bühler unter General Counsel Andreas Hoffmann dann zum Leiter M&A auf. Nach drei Jahren wechselte er auf die Position des General Counsel Divison Customer Service in Erlangen, die er bis zu seinem Wechsel zu SGL Carbon innehatte.

Als sein Nachfolger wechselt Bernd Dudel im August von der Siemens-Tochtergesellschaft in Singapur zurück nach Deutschland. Dudel war seit Sommer 2011 als General Counsel in der Region Asia-Pacific für die Steuerung von Inhouse-Juristen in acht Ländern verantwortlich. Die Leitungsfunktion wird nun intern mit Dawn Seah nachbesetzt. Alleine in Deutschland beschäftigt der Mischkonzern über 600 Volljuristen, zudem arbeiten Inhouse-Anwälte an über 60 ausländischen Standorten.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de