Juve Plus EU untersucht Google

Geradin gegen Cleary im ersten großen Kartellverfahren über KI

Alle Welt redet über KI, und mindestens die halbe Welt beklagt Überregulierung durch die EU – da eröffnet die EU ein Kartellverfahren, das weltweit Beachtung findet. Die Untersuchung gegen Google ist das erste große Kartellrechtsverfahren zum Thema KI. Es könnte um die Demokratie im Ganzen gehen.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Seit einigen Monaten bekommen Google-Nutzer als ersten Suchtreffer eine KI-Antwort angezeigt. Die Urheber der Inhalte tauchen nicht auf und werden nicht vergütet. Die EU-Kommission prüft nun, ob das kartellrechtlich in Ordnung ist.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de

Lesen sie mehr zum Thema